Wissenswertes für unsere Reisegäste zur aktuellen Reisesituation
Nach den aktuellen Verordnungen gelten bei unseren Reisen keine Hygienevorschriften.
Welche Hygienemaßnahmen gelten bei meiner Busreise?
Aktuell gelten keine Hygienevorschriften zur Teilnahme an Busreisen. Daher gibt es zur Zeit kein verbindlich gültiges Hygienekonzept.
Zum Schutz Ihrer Gesundheit empfehlen wir Ihnen eigenverantwortlich folgendes Verhalten: Hygieneempfehlungen für Tages- und Mehrtagesreisen.
Welche Hygienemaßnahmen gelten bei meiner Kreuzfahrt / Flusskreuzfahrt?
Bitte beachten Sie, dass bei Kreuzfahrten und Flusskreuzfahrten andere Regelungen Anwendung finden können.
Sofern aufgrund behördlicher Anordnungen bzw. das Hygienekonzept der Reederei Hygienevorschriften vorsieht, finden Sie einen entsprechenden Hinweis am Ende des Reiseverlaufs der Reise.
- 3G-Regelung (geimpft oder genesen oder getestest)
- 2G-Regelung (geimpft oder genesen)
- 2G plus (geimpft und zusätzlich getestet oder geboostert | genesen und zusätzlich getestet)
- 1G-Regelung (geimpft)
- 1G plus (geimpft und zusätzlich getestet) gilt
Über geltende Bestimmungen und notwendige Nachweise werden Sie mit den Reiseunterlagen oder im Reisebüro informiert.
Kann meine gebuchte Reise wie geplant stattfinden?
Sollten gravierende Änderungen von einzelnen Bestandteilen Ihrer gebuchten Reise bei der Reisedurchführung notwendig sein, werden wir Sie schnellstmöglich darüber informieren. Wir bitten Sie jedoch zu beachten, dass wir die ausgeschriebenen Reiseleistungen nur im Rahmen der regional geltenden behördlichen Regelungen erbringen können.
Was passiert, wenn Meissen-Tourist meine gebuchte Reise absagen muss?
Sobald eine Reise abgesagt wird, werden wir Sie informieren. Die Information zur Reiseabsage erhalten Sie umgehend per Post. Muss eine Reise jedoch sehr kurzfristig abgesagt werden, informieren wir Sie telefonisch. Wenn Sie bereits eine Anzahlung geleistet haben, bestehen folgende Möglichkeiten:
- Sie buchen auf eine alternative Reise aus den Meissen-Tourist Katalogen um.
- Sie erhalten ein Kundenguthaben in Höhe des gezahlten Betrags und können dieses für eine Reisebuchung zu einem späteren Zeitpunkt einlösen.
- Sie entscheiden sich für die Rückzahlung Ihrer bisher für die Reise geleisteten Zahlungen. Dafür teilen Sie uns bitte Ihre Kontoverbindung (IBAN) schriftlich oder per E-Mail an info@meissen-tourist.de mit.
Ist eine Stornierung meiner Reisebuchung möglich?
Der Rücktritt von der Reisebuchung durch den Reisenden ist jeder Zeit auf Grundlage unserer AGB’s möglich. Gemäß § 9 unserer AGB’s wird hierfür eine Entschädigungspauschale fällig. Eine kostenfreie Stornierung ist derzeit nicht möglich.
Wo kann ich wichtige allgemeine Informationen rund um Covid-19 im Internet finden?
- Auf der Seite des Auswärtigen Amtes
- Auf der Seite des Robert-Koch-Institutes
- Auf der Seite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
- Auf den Seiten der aktuellen Landesverordnungen u.a. Sachsen, Thüringen, Brandenburg