FAQ–Nützliche Reiseinformationen

Informationen zur aktuellen Reisesituation, den Reisebedingungen unter Corona und unserem Hygienekonzept für Reisebusreisen finden Sie hier.

Aus organisatorischen Gründen können Änderungen der Abholadressen nur bis spätestens 4 Wochen vor Reiseantritt kostenfrei berücksichtigt werden. Gegebenenfalls wird danach eine Gebühr entsprechend dem Aufwand fällig.

Sofern nicht anders ausgewiesen, gelten für die in diesem Katalog ausgeschriebenen Reisen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Meissen Tourist GmbH. Weisen wir einen anderen Reiseveranstalter aus, gelten dessen Allgemeine Geschäftsbedingungen.

Die bei Mehrtagesfahrten zum Einsatz kommenden modernen Reisebusse verfügen über folgenden Mindeststandard:

  • Schlafsessel
  • Bordküche
  • Kühlschrank
  • Klimaanlage
  • WC
  • Fußstützen.

Entsprechend der Größe unserer Reisegruppen kommen Busse mit 32 bis 70 Plätzen zum Einsatz. Bei Rundreisen kommen Busse mit erweiterten Sitzabständen (74 cm) zum Einsatz. Tagesfahrten werden auch in Fernlinienbussen mit Reisegestühl durchgeführt.

Bei Nichterreichen der Teilnehmerzahl behalten wir uns vor, nach vorheriger Information der Reisegäste, einen Bus mit abweichendem Ausstattungsgrad sowie Midi- und Minibusse einzusetzen.

Ihre Treue lohnt sich!

Mit der Meissen-Tourist Kundenkarte sammeln Sie bei jeder Buchung Treuepunkte, die Sie bei der nächsten Buchung in bares Geld umwandeln können.

Hier erfahren Sie mehr zum Bonusprogramm.

Bitte beachten Sie, dass Einzelzimmer oft nur in begrenzter Anzahl vorhanden und meist sehr klein sind oder Doppelzimmer zur Alleinnutzung (DZA) zur Verfügung gestellt werden. Auf die Höhe der Zuschläge haben wir leider keinen Einfluss, sie werden vom Hotelier festgelegt. Beachten Sie bitte auch unsere Angebote ohne Einzelzimmerzuschlag.

Unsere Reisen sind nur bedingt für Gäste mit eingeschränkter Mobilität geeignet. Die Mitnahme von Rollatoren und ähnlichen Gehhilfen muss bei der Buchung angemeldet werden. Gegebenenfalls wird eine Mitnahmegebühr fällig. Detaillierte Informationen erhalten Sie in Ihrem Reisebüro.

Für die Zusatzleistung Flughafentransfer gilt, wenn nicht anders ausgewiesen, eine Mindestteilnehmerzahl von 15 Gästen. Bei Nichterreichen dieser Teilnehmerzahl bieten wir Ihnen den Transfer nach Möglichkeit mit Fernlinienbus bzw. Bahn an. Die Haustürabholung bleibt Bestandteil der Leistung.

Die Preise der Flugreisen beruhen auf Sondertarifen der jeweiligen Airline. Es besteht ein begrenztes Platzangebot. Änderungen der Flugzuschläge wegen Kerosinzuschlägen o. ä. Gründen bleiben vorbehalten. Alle im Katalog und in den Reiseunterlagen veröffentlichten Fluggesellschaften und Flugzeiten geben den Planungsstand zum Zeitpunkt der Drucklegung wieder und können abweichen, sie sind ausdrücklich nicht Bestandteil des Reisevertrages.

Im Bus, im Flugzeug sowie im Transferfahrzeug ist der Stauraum begrenzt. Bitte planen Sie deshalb pro Person einen Koffer und ein Stück Handgepäck (Gesamtgewicht 20 kg). Haustiere können leider nicht im Bus befördert werden.

Zur Kennzeichnung Ihres Gepäckstücks empfehlen wir einen Gepäckanhänger. Laden Sie sich hier ein Muster zum Ausdrucken herunter.

Sie suchen ein Geschenk für Ihre Lieben? Mit einem Reisegutschein hat der Beschenkte mehr als tausend Möglichkeiten. Ob zum Geburtstag, als Hochzeitsgeschenk oder als Dankeschön. Schenken Sie Sonne oder Schnee, Berge oder Meer, Erholungs- oder Aktivprogramm. Mehr Informationen erhalten Sie hier.

Für die Zusatzleistung Hafentransfer gilt, wenn nicht anders ausgewiesen, eine Mindestteilnehmerzahl von 25 Gästen. Bei nichterreichen dieser Mindestteilnehmerzahl bieten wir Ihnen einen Transfer nach Möglichkeit mit Fernlinienbus bzw. Bahn an. Die Haustürabholung bleibt Bestandteil der Leistung.

Unser Haustürtransfer kurz erklärt:

Vor der Reise:

  • Überprüfen Sie bereits bei Buchung, ob Ihre Adresse und Kontaktdaten korrekt hinterlegt sind.
  • Sie erhalten rechtzeitig vor Reisebeginn alle wichtigen Unterlagen, einschließlich Ihrer Abholzeit.

Die Anreise:

  • Stellen Sie sicher, dass Sie zu Ihrer Abholzeit bereit sind, und Ihr Telefon griffbereit haben.
  • Ein Taxi holt Sie an Ihrer Adresse ab und bringt Sie zu einem zentralen Zustiegsort, meist an einer Autobahn-Raststätte.
  • Falls das Taxi 10 Minuten nach der geplanten Abholzeit noch nicht da ist, wählen Sie unseren Notruf 03521 45990.

Die Rückreise:

  • Auf der Rückreise koordinieren Busfahren und Reisebegleitung das rechtzeitige Bestellen der Taxen, damit Sie an einem festgelegten Ausstiegsort direkt in Ihr Taxi steigen können.

Bitte beachten Sie:

  • Unsere Transferfahrten und Busse werden sinnvoll kombiniert, um die An- und Abreise für alle Gäste kurz zu halten.
  • Bitte behalten Sie beim Umladen Ihr Gepäck im Blick, damit Verwechslungen vermieden werden.

Den Sicherungsschein ist vom Kundengeldabsicherer Touristik-Versicherungs-Service GmbH, Borsteler Chaussee 51, 22453 Hamburg; Telefon: 040-2442880; E-Mail: service@tourvers.de ausgestellt. Sie erhalten diesen mit der Reisebestätigung.

Kinder sind bei uns herzlich willkommen. Bitte fragen Sie bei der Buchung nach der jeweiligen Kinderermäßigung.

Busreisen sind nicht nur wesentlich umweltschonender als Fliegen, sondern der moderne Reisebus spart auch viel Platz auf der Straße und in den Innenstädten und ist außerdem besonders um-weltfreundlich! Im Vergleich zur gleichen Anzahl Pkw-Reisender wird weniger Lärm erzeugt und es werden viel weniger Ressourcen verbraucht als beim Pkw oder der Bahn. Dies setzt sich bei den Reisen fort: Ein Bustourist verursacht deutlich weniger Luftschadstoffe, auch Feinstaub, und fährt ganz besonders klimaschonend. Bei einer Busreise wird pro Person nur sehr wenig Energie verbraucht – und das führt auch zu einem nur sehr geringen Aus- stoß an Kohlendioxid – dem Klimakiller. Busreisen sind nicht nur wesentlich umweltschonender als Fliegen, sondern der moderne Reisebus spart auch viel Platz auf der Straße und in den Innenstädten und ist außerdem besonders umweltfreundlich! Im Vergleich zur gleichen Anzahl PKW-Reisender wird weniger Lärm erzeugt und es werden viel weniger Ressourcen verbraucht als beim PKW oder der Bahn. Dies setzt sich bei den Reisen fort: Ein Bustourist verursacht deutlich weniger Luftschadstoffe, auch Feinstaub, und fährt ganz besonders klimaschonend. Bei einer Busreise wird pro Person nur sehr wenig Energie verbraucht – und das führt auch zu einem nur sehr geringen Ausstoß an Kohlendioxid – dem Klimakiller.

Informationen zur Mindestteilnehmerzahl (MTZ) und zur Absagefrist finden Sie aufgeführt bei der jeweiligen Reise unter Hinweise. Diese gilt auch für fakultative Ausflüge.

Der Reiseveranstalter ist nicht im Besitz eigener Busse und beauftragt nach §2 (5a) des Personenbeförderungsgesetzes ausschließlich Busunternehmen, die im Besitz einer Genehmigung zur Personenbeförderung sind. Unser Buspartner ist u. a. die Firma Weigt aus Nünchritz.

Alle im Katalog genannten Preise verstehen sich, wenn nicht anders ausgewiesen, pro Person im Doppelzimmer und/oder Doppelkabine und in Euro.

Aus witterungsbedingten, organisatorischen und sonstigen, durch uns nicht zu beeinflussenden, Gründen behalten wir uns vor, den im Katalog ausgeschriebenen Programmablauf in seiner Abfolge zu verändern. Dies dient dem Ziel, alle Leistungen vertragsgemäß zu erfüllen und für unsere Reisegäste den Urlaub so angenehm wie möglich zu gestalten.

Hinweise über allgemeine Pass- und Visumerfordernisse des Bestimmungslandes einschließlich der Fristen für das Erlangen eines Visums und über gesundheitspolizeiliche Formalitäten vor Reiseanmeldung finden Sie unter den Hinweisen zu jeder Reise. Für Personen aus Nichtmitgliedstaaten der Europäischen Union sind die jeweiligen Besonderheiten zu beachten. Bitte informieren Sie sich dazu in Ihrem Reisebüro.

Bei allen Reisen mit dem Leistungsbestandteil „Reisebegleitung“ wird eine zusätzliche Servicekraft eingesetzt. Diese übernimmt in Zusammenarbeit mit dem Busfahrer die organisatorische Leitung der Reise. Qualifizierte örtliche Reiseleiter, sofern in der Reise ausgeschrieben, bringen Ihnen Land und Leute näher. Bei einer Vielzahl von Reisen setzen wir Reiseleitungen ab Deutschland ein.

Wird eine Reise trotz Unterschreitung der Mindestteilnehmerzahl durchgeführt, behalten wir uns eine Änderung der Organisationsform der Reisebegleitung vor.

Wir sind als Veranstalter für alle vertraglichen Reiseleistungen verantwortlich und zum Beistand verpflichtet, wenn Sie sich während der Reise in Schwierigkeiten befinden. In dringenden Fällen erreichen Sie uns auch außerhalb der Geschäftszeiten unter 03521/45990.

Bei Tagesreisen:

  • gilt die Buchungsbestätigung/Rechnung als Reiseunterlagen
  • Auf der Buchungsbestätigung finden Sie bereits die Zustiege sowie Zustiegszeiten.

Bei Mehrtagesreisen:

  • Sie erhalten Ihre Reiseunterlagen in der Regel nach Zahlung des Restbetrages ca. 2 Wochen vor Reisebeginn.
  • Wir empfehlen den digitalen Unterlagen-Versand.
    • Geben Sie hierfür einfach Ihre E-Mail-Adresse bei Buchung an und teilen Sie uns Ihren Wunsch mit.
    • Damit tun Sie nicht nur etwas Gutes für die Umwelt, sondern erhalten aktuelle Reiseinformationen schnell, zuverlässig und sicher per E-Mail.

Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung oder einer Versicherung zur Deckung der Kosten einer Unterstützung einschließlich einer Rückbeförderung bei Unfall, Krankheit oder Tod. Weiterführende Informationen zu unseren Versicherungspartner finden Sie hier.

Sie können vor Reisebeginn gegen Zahlung einer Entschädigung zurücktreten (vgl. Ziff. 9. der Allgemeinen Geschäftsbedingungen).

Bei den von uns ausgewählten Buspartnern handelt es sich um langjährige, im Reiseverkehr erfahrene, Busunternehmen. Wir arbeiten mit diesen Unternehmen zum Teil seit über 20 Jahren sehr eng zusammen. Die Busfahrer sind speziell für den Personenverkehr ausgebildete Berufskraftfahrer. Zusätzliche Fahrerschulungen und Sicherheitstrainings gehören zum ständigen Weiterbildungsprogramm. Unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorschriften zu Lenk- und Ruhezeiten kommen bei Notwendigkeit zwei Fahrer zum Einsatz. Außerdem werden einzelne Ausflüge fakultativ ausgeschrieben oder mit lokalen Busunternehmen durchgeführt.

Die Sitzplatzvergabe erfolgt in der Reihenfolge der eingehenden Buchungen. Wenn möglich, berücksichtigen wir natürlich Ihre Wünsche. Ein Rechtsanspruch auf einen bestimmten Platz besteht nicht. Bei Transferfahrten erfolgt keine vorherige Sitzplatzvergabe.

Spezielle Wünsche zur Unterbringung, Verpflegung oder Beförderung nehmen wir gern bis spätestens 4 Wochen vor Reisebeginn als unverbindliche Kundenwünsche entgegen. Gegebenenfalls wird eine Gebühr fällig. Diese Wünsche werden nicht automatisch Bestandteil des Reisevertrages.

Wenn Sie künftig nicht mehr über unsere Angebote informiert werden möchten, können Sie der Verwendung Ihrer Daten für Werbezwecke widersprechen bei:

Meissen-Tourist GmbH
Elbstraße 18
01662 Meißen
Tel.: 03521 45 99 0

Haustürtransfer:
Bei der Mehrzahl unserer Mehrtages-Busreisen, Flusskreuzfahrten sowie bei den zubuchbaren Bustransfers zu den Flughäfen ist die Haustürabholung in den hier beschriebenen Gebieten bereits im Reisepreis enthalten und damit Teil des Leistungspaketes.

Festzustiege:
Außerdem bieten wir wieder einige Reisen mit festen Zustiegsorten an. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Besuchen Sie uns auch auf …
Sichere Verbindung
zum Schutz Ihrer Daten