Wichtige Dokumente für Agenturen

Nachfolgend stellen wir Ihnen wichtige Informationen/Dokumente zum Download bereit.

  • Allgemeine Geschäftsbedingungen der Meissen-Tourist GmbH
    Diese sind gültig für alle Meissen-Tourist Reiseverträge
  • Formblatt
    zur Unterrichtung des Reisenden gemäß §651a BGB
  • Reiseanmeldung
    Bitte verwenden Sie dieses Anmeldeformular, sofern Sie die Buchung nicht über den Meissen-Tourist Agenturlogin tätigen

Hinweis: Unsere Kunden benötigten zum Reiseantritt keine Reiseunterlagen in Papierform. Es genügt, wenn die Unterlagen dem Kunden informativ in digitaler Form (z. B. per E-Mail / PDF) vorliegen. Daher werden die Buchungsbestätigung und Reiseunterlagen per E-Mail verschickt. Bitte achten Sie auf korrekt angegebene E-Mail-Adressen.

weiter zum Agentur-Login »

Informationen für unsere Agenturen

In unseren regelmäßigen Newslettern teilen wir aktuelle Informationen, senden Werbeaushänge zum Download und informieren über Aktionen.

Möchten Sie unseren Agenturnewsletter erhalten? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an newsletter@meissen-tourist.de

Es werden Buchungsbestätigung und Reiseunterlagen ausschließlich per E-Mail verschickt:

  • ist die E-Mail-Adresse des Kunden im Vorgang hinterlegt, versenden wir die Unterlagen direkt an den Kunden
  • ist keine E-Mail-Adresse hinterlegt, senden wir die Unterlagen an die buchende Agentur

Daher bitten wir Sie gleich bei Reisebuchung die E-Mail-Adresse Ihres Kundens abzufragen und in die Anmeldung einzufügen. Achten Sie auf die Richtigkeit und Vollständigkeit der Adresse und erläutern Sie ihm die Vorteile des E-Mail-Versands.

Vorteile digitaler Reiseunterlagen:

Unterlagen müssen bei keinem Leistungsträger vorgelegt werden
Wichtige Informationen erreichen Sie schneller
Sie können schnell und direkt über Änderungen informiert werden
Schutz der Umwelt und im Sinne der Nachhaltigkeit (weniger Papier, CO2, …)
Reduzierter ökonomischer und personeller Aufwand
Durch die Nutzung der digitalen Reiseunterlagen ist Ihr Kunde für das MT-Bonusprogramm qualifiziert

Unser Tipp: Melden Sie Ihren Kunden bei dem MT-Bonusprogramm an!

  • Durch die Teilnahme Ihres Kundens an dem Meissen-Tourist Bonusprogramm sammelt Ihr Kunde Treuepunkte, die er bei der nächsten Buchung in Form eines Rabattes einlösen kann.
  • Die Agentur erhält die Provision auf den vollen Reisepreis vor Abzug des Punkterabattes.
  • Die Anmeldung zum Bonusprogramm erfolgt ausschließlich über die E-Mail-Adresse des Kunden

Das heißt: Ihr Kunde spart und Ihre Provision bleibt vom Punkterabatt unberührt.

Haben Sie schon unsere Reisekataloge entdeckt? Hier können Sie online durch unserer Reisevielfalt stöbern.

Bestellen Sie sich Kataloge per E-Mail an newsletter@meissen-tourist.de unter Angabe der Stückzahl und Ihrer Agenturnummer.
Hinweis: Erscheint ein neuer Katalog, dann versenden wir diesen automatisch an Agenturen, die in den letzten drei Jahren Meissen-Tourist-Reisen verkauft haben.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Optionsbuchungen nur für sieben Tage gültig sind.
Daher bitten wir Sie, Ihre Optionsbuchungen im Blick zu behalten und uns ggfs. über den Status der Vorgänge zu informieren. Alternativ können Sie auch die Option in Ihrem Agentur-Login verwalten und in eine Festbuchung umwandeln.

Erhalten wir nach Ablauf der Optionsfrist keine Rückmeldung, behalten wir uns gegebenenfalls vor, den Vorgang zu stornieren.

Wir bitten um Beachtung, dass bei Zusendung einer Reiseanmeldung zwingend folgende Angaben zum Kunden, zur Buchung und zur Ihrer Agentur enthalten sein müssen:

KundeninformationenAgentur- & Buchungsinformationen
  • Name
  • Adresse mit Ortsteil
  • Telefonnummer (bevorzugt   Handynummer)
  • Geburtsdaten
  • Mailadresse des Kunden (wenn Unterlagen per E-Mail gewünscht)
  • Abholadressen für Haustürtransfer aller Teilnehmer
  • Agenturnummer
  • Reisepreis
  • Zuschlag für Haustürtransfer
  • Bei Buchung einer Versicherung: Art der Versicherung mit Preis
  • Zusatzleistungen (ZL): wenn keine ZL gewünscht, dann "nicht gewünscht" angeben


Fehlen diese Angaben, kann die Buchung nicht bearbeitet werden und wir müssen wir Sie immer noch einmal kontaktieren. Damit verlängert sich auch die Bearbeitungszeit.

Wir benötigen auch immer im Voraus die Information, wenn Kunden im Doppelzimmer zwei Buchungsbestätigung benötigen. Im Nachhinein können die Vorgänge nicht mehr getrennt werden.
Bitte auch nicht vergessen für den Haustürtransfer die jeweiligen Abholadressen direkt bei Buchung erfragen. Werden die zweiten Adressen nach Erstellung der Unterlagen mitgeteilt, können sich für den Kunden Zusatzkosten für die Änderungen ergeben.

Eine Verkaufsinformation über unserer Tarife bei der HanseMerkur finden Sie hier.

Weitere Informationen zu unserem Versicherungsangebot.

Aktuelle Werbeaushänge erhalten Sie per E-Mail mit unserem Agenturnewsletter und finden Sie untenstehend zum Download.

Werbeaushänge zum Download

Damit Sie alle aktuellen Aushänge sehen können, leeren Sie bitte den Cache in Ihrem Browser bzw. aktualisieren Sie unsere Homepage durchDrücken der Taste F5 auf Ihrer Tastatur.

Klicken Sie hier zum Download und Ausdrucken.

Klicken Sie hier zum Download und Ausdrucken.

Laden Sie sich hier den Flyer zu EZ-Reise Odenwald und Flugreise Albanien ab DRS im Herbst herunter

Besuchen Sie uns auch auf …
Sichere Verbindung
zum Schutz Ihrer Daten