Am Morgen beginnt Ihre Reise zum Fährhafen Amsterdam. Am Abend heißt es „Leinen los!“ zur Überfahrt nach Newcastle. Abendessen und Übernachtung an Bord der komfortablen Fähre.
2. Tag: Edinburgh
Nach der Ankunft in Newcastle führt Sie die Fahrt durch das malerische Nordengland in die schottische Hauptstadt Edinburgh, die majestätisch zwischen grünen Hügeln und dem Firth of Forth liegt. Bei einer ausführlichen Stadtrundfahrt lernen Sie die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten kennen. Hoch über der Stadt thront das berühmte Edinburgh Castle, von wo aus noch heute das historische Zeitsignal, die „One O’Clock Gun“, abgefeuert wird. Anschließend entdecken Sie die malerische Altstadt mit der lebendigen Royal Mile, die sich vom Schloss bis zum imposanten Palace of Holyroodhouse erstreckt. Prachtvolle georgianische Häuser, enge Gassen und kleine Innenhöfe lassen Sie in vergangene Zeiten eintauchen. Drei Übernachtungen im Raum Edinburgh/Glasgow.
3. Tag: Highlights in den Highlands
Heute erwartet Sie ein unvergesslicher Ausflug in die Landschaft der Highlands. Zunächst geht es in den Trossachs National Park, den ersten Nationalpark Schottlands, der für seine sanften Hügel, tiefen Wälder und glitzernden Seen berühmt ist. Sie besuchen das romantische Dorf Luss am Westufer des Loch Lomond. In Tarbet unternehmen Sie eine stimmungsvolle Bootsfahrt. Begleitet von den Klängen eines Dudelsackspielers sowie einem typischen Whisky Coffee erleben Sie die Magie dieser einzigartigen Seenlandschaft auf besonders eindrucksvolle Weise. Anschließend führt Sie eine Panoramafahrt durch den Nationalpark. Unterwegs bieten sich reizvolle Orte wie Callander für eine gemütliche Pause an. Während der Fahrt eröffnen sich immer wieder grandiose Ausblicke auf das Herz der Highlands – eine Szenerie, die schon zahlreiche Dichter und Maler inspiriert hat.
4. Tag: Glasgow
Am Vormittag entdecken Sie die lebendige Kulturmetropole Glasgow bei einer ausführlichen Stadtrundfahrt. Sie sehen prachtvolle viktorianische Bauten und moderne Architektur, die gotische Kathedrale St. Mungo sowie die angrenzende Nekropolis. Dieser eindrucksvolle viktorianische Friedhof der damaligen Elite beeindruckt mit aufwendigen Mausoleen und einer Seufzerbrücke, die zu einem ehemaligen unterirdischen Eingang führt. Am Nachmittag haben Sie Freizeit. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Besuch der farbenfrohen Kelvingrove Art Gallery, die zu den bedeutendsten Museen Schottlands zählt und spannende Einblicke in Kunst, Geschichte und Gegenwart bietet?
5. Tag: Scottish Borders – Klöster und Landschaften
Sie fahren durch die idyllische Region der Scottish Borders, die geprägt ist von weiten Tälern, historischen Städtchen und malerischen Flusslandschaften. Unterwegs sehen Sie das beeindruckende Melrose Abbey, ein ehemaliges Zisterzienserkloster mit reich verzierten Steinmetzarbeiten, das eng mit Robert the Bruce, dem ehemaligen König von Schottland, in Verbindung gebracht wird. Die Bedeutung der Klöster im Mittelalter lässt sich bei einem Halt an der Ruine von Jedburgh Abbey erahnen. Genießen Sie während der Fahrt die ruhige Atmosphäre dieser traditionsreichen Region, bevor Sie am Abend Newcastle erreichen. Abendessen und Übernachtung an Bord.
6. Tag: Rückreise
Ihr Fährschiff erreicht am Morgen Amsterdam. Sie treten die Heimreise analog der Anreise an. Ankunft am späten Abend.
Landestypisches Mittelklassehotel, Zimmer mit Bad o. DU/WC, Radio, TV.
Schottland
Bitte wählen Sie einen Termin.
Weiter zur Buchung
Kein Termin gewählt,keine Unterbringung gewählt
Reiseroute
Leistungen
Haustürtransfer
Fahrt im modernen Reisebus
Fährüberfahrt von Amsterdam nach Newcastle und zurück
2 x Übernachtung in 2-BettInnenkabinen (Etagenbett)
2 x englisches Frühstück und Abendessen an Bord der Fähre
3 x Übernachtung im Raum Edinburgh/Glasgow
3 x schottisches Frühstück und Abendessen
Halbtägige Stadtführung in Edinburgh in deutscher Sprache
Halbtägige Stadtführung in Glasgow in deutscher Sprache
Ganztägige Reiseleitung am 3. Tag
Bootsfahrt auf dem Loch Lomond
Whisky Coffee während Bootsfahrt
Dudelsackspieler vor der Bootsfahrt
Reisebegleitung
Maut- und Straßengebühren
Zubuchbare Leistungen
Hinweise
Reisepass erforderlich, der noch mind. 6 Monate gültig sein muss. Für deutsche Staatsangehörige ist eine elektronische Einreisegenehmigung (ETA) für die Einreise ins Vereinigte Königreich erforderlich. Die ETA-Beantragung ist gebührenpflichtig (ca. 16 GBP). Für Reisen mit Fährübernachtung benötigen wir bei Buchung Geburtsdatum, Nationalität und Reisepassnummer. Sonstige Eintrittsgelder sowie Tourismusabgaben sind nicht im Reisepreis enthalten. MTZ: 25 bei einer Absagefrist bis 4 Wochen vor Reisebeginn.
Entdecken, Verwalten und Erleben – die Meissen-Tourist App bringt alles zusammen!
Jetzt herunterladen und von einzigartigen Features begeistern lassen.
Kundenstimmen
Ihre Meinung ist uns wichtig!
Sagen Sie uns Ihre Meinung
Unsere
Reise vom 22.12.- 27.12.2025 war eine sehr schöne Reise, die wir auf keinen
Fall so schnell vergessen werden, vielen Dank.
22.12.25
Kundenfeedback
Bin das erste Mal mit Meissen-tourist alleine
verreist, da Partner verstorben.
Die Reise war sehr gut organisiert und die Betreuung durch Reiseleiterin May
Schneider sowie dem Busfahrer war ausgezeichnet
Hotel, Verpflegung sowie Ausflugsbetreuung vor Ort waren
ebenfalls super. Besonderer
Höhepunkt war das Chorkonzert am 24.12. - Gänsehaut pur. Die Stimmen waren
einmalig. Alles in allem eine gelungene Reise, die nur zu empfehlen ist.
Vielen Dank dafür.
23.12.25
Sagen Sie uns Ihre Meinung!
Diese Reise war super. Wir haben viel von Finnland und Norwegen gesehen. Unser Busfahrer Micha und unser Reiseleiter Achim waren spitze.
05.10.2025
Ursula Blaschke
Unsere Reise war wunderschön. Der Haustürtransver bei der Hinreise sowie Heimreise war perfekt organisiert. Auch der Aufenthalt in Rabac,sowie die Ausflüge waren sehr schön. Der Fahrer nach dem Wechsel, der uns auch in Istrien gefahren hat war super. Wir haben uns sicher gefühlt. Anders der erste Fahrer. Er war sehr unsicher,kannte den Bus nicht richtig,fand ab Chemnitz die Autobahn nicht, so dass Fahrt lange über Landstraßen ging. Der gleiche Fahrer auch auf der Rückfahrt. Selbst die Reiseleiterin war genervt. Trotzdem war die Reise sehr schön. Besten Dank.
05.10.25
Gerd Klauschke
Es war eine wunderschöne Reise. Warschau war interessant, doch leider zu kurz. Masuren super besonders interessant, der oberländische Kanal in dem die Schiffe von den höheren See in den tieferen See 9,4 km über Land "geschiffert" wurden. Negativ fand ich die Kommunikation zwischen der Reisebegleitung Jutta und der polnischen Reiseführerin in der Stadt Elbing. Die Weichselfahrt sollte man bei Niedrigwasser der Weichsel nicht buchen, sondern dann eine Stunde Freizeit zusätzlich.
17.08.2025
Karin Scheinert
Wir haben diese Reise gebucht, weil wir mehr als nur Strand und Hotel sehen wollten. Der Reiseleiter hat uns sehr viel gezeigt und über sein Land berichtet. Es war eine wunderschöne Radreise, die wir sehr empfehlen können.
13.09.25
Susanne Erbach
Es war unsere erste Busreise und es war alles super gelaufen und organisiert. Das Hotel war top,gutes Essen und freundliches,umsichtig Personal. Wir haben in der kurzen Zeit viel gesehen und erlebt. Ein großes Lob an unseren Busfahrer Jens eine Seele von Mensch, welcher sich immer um unser Wohl kümmerte und uns sicher durch die kurvenreiche Landschaft der Schweiz chauffierte. Auch der Abholservice hat super geklappt. Ich kann es nur weiterempfehlen!
07.09.2025
Christine Hirsch
Die Reise war sehr schön, Hotel, Busfahrer und Reiseleiter vor Ort waren super. was man von der Reisebegleitung nicht sagen kann. Er konnte kaum Fragen beantworten, kam uns überfordet vor. Danke, lg Frau Hirsch
07.09.25
Sagen Sie uns Ihre Meinung
Es war eine super Reise. Es passte einfach alles. Wetter, Leute, Reisleietung und Busfahrer einfach mega. Wir hatten so viel Spaß und Freude, so dass wir alle wieder am liebsten zurück an den Gardasee wollten. Super Arbeit, perfekt. Dankeschön für die tolle Zeit. Wir haben es genossen.
17.08.2025
Klaus Schumann
Wieder zu Hause angekommen möchte ich mich für die schöne Reise bedanken. Alles hat prima geklappt, auch wenn das Wetter manchmal nicht mitgespielt hat. Die Unterkunft mit Verpflegung im Dörflwirt war sehr gut, die gebuchten Ausflüge ein Erlebnis. Besonders die Fahrt zum Hintertuxer Gletscher bleibt mir in guter Erinnerung. Ein besonders Lob an unseren Busfahrer und die Reisebegleiterin. Auch der Haustürtransfer war ok. Meissentourist kann man nur weiterempfehlen.