Reise drucken »

Hamburg und die neue Elbphilharmonie

NEU
Hamburg und die neue Elbphilharmonie

Endlich ist es so weit! Eine neue Klassik-Ära beginnt mit der Eröffnung der Elbphilharmonie am 11. Januar. Das neue Wahrzeichen der Stadt ist ein Gesamtkunstwerk aus Architektur, Musik und der einzigartigen Lage am Hafen.
Das Grundgebäude entspringt dem ehemaligen Kaiserspeicher, der 1875 errichtet wurde und das größte Lagerhaus im Hamburger Hafen war. Bis in die 90er Jahre hinein lagerte hier Kakao, Tabak und Tee. Im Jahr 2007 wurde dann der Grundstein gelegt für die Elbphilharmonie und nun erklingen schon bald die ersten Töne beim Eröffnungskonzert.
Wir laden Sie herzlich dazu ein im Juni dieses prächtige Bauwerk und seine musikalische Klangarchitektur zu bestaunen. Ein Konzert in der Elbphilharmonie ist sicherlich eines der aufregendsten Musikereignisse des Jahres. Freuen Sie sich auf 3 Tage in Hamburg!

Reiseverlauf

1. Tag: Anreise
Entspannt reisen Sie über die A13 nach Hamburg. Ihr Hotel liegt im Zentrum von Hamburg und bietet damit optimale Voraussetzungen für erste individuelle Erkundungen. Dank des Fahrausweises für alle öffentlichen Hamburger Verkehrsmittel sind Sie ganz flexibel unterwegs.

2. Tag: Stadtführung, Freizeit, Konzert
Im Rahmen eines Stadtrundgangs erleben Sie den drittgrößten Hafen Europas und erfahren viele interessante Fakten, verpackt im typisch hamburgischen Schnack. Sie sehen die schönsten Plätze an der Elbe! Von dem Weltkulturerbe der UNESCO – der Speicherstadt - bis hin zur Hafencity, erfahren Sie spannende Details.
Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung.
Zur Einstimmung auf den Abend genießen Sie ein Dinner als 4-Gänge-Menü inkl. 2 begleitender Weine in einem Restaurant mit Blick über den Hamburger Hafen.
Dann folgt das Highlight dieser Reise: ein Sinfoniekonzert im Großen Saal der Elbphilharmonie. Es spielt das Konzerthausorchester Berlin und die Violinistin Patricia Kopatchinskaja unter der Leitung von Iván Fischer. Für Ihre Ohren lassen die Künstler Werke von Jean Sibelius und Béla Bartók erklingen. Nach dem Konzert erfolgt der Rücktransfer zum Hotel.

Programm:
Jean Sibelius: „Valse triste“ op. 44
Jean Sibelius: Konzert für Violine und Orchester d-Moll op. 47
PAUSE
Béla Bartók: „Der wunderbare Mandarin“ - Pantomime für Orchester op. 19

3. Tag: Hafenrundfahrt – Rückreise
Ein Besuch der Hansestadt Hamburg ist ohne eine Rundfahrt durch den Hafen undenkbar. Auf einer Barkasse genießen Sie die historische Speicherstadt, die neue Hafencity, die Hamburger Elbbrücken, Schleusen und Containerterminals, die großen Docks von Blohm + Voss,  die Köhlbrandbrücke und vieles mehr vom Wasser aus. Im Anschluss begeben Sie sich auf die Heimreise.

Unterkunft

Hotel „Europäischer Hof“ - Hamburg: privat geführtes, familienfreundliches 4-Sterne-Hotel in zentraler Lage, am Hauptbahnhof, neben dem Deutschen Schauspielhaus; die 275 Zimmer sind komfortabel ausgestattet mit Bad oder Dusche, TV, Lärmstoppfenstern und Internetzugang. Weiterhin verfügt das Hotel über Restaurant, Bar sowie einen Wellnessbereich mit Sauna, Fitnesscenter und Schwimmbad.