Reise drucken »

Dürnstein ©Freesurf - Fotolia

Reisehöhepunkte

  • Romantik im Helenental
  • Große Wien-Rundfahrt
  • Weltkulturerbe Wachau
  • Charmantes Baden
  • TIPP: Bootsfahrt Seengrotte Hinterbrühl

Reiseverlauf

1. Tag: Anreise

Über die Tschechische Republik reisen Sie nach Österreich und fahren Richtung Wienerwald, nach Baden. Dort kennt Ihr Chauffeur „ein kleines Wegerl“ ins Helenental, zu Ihrem idyllisch gelegenen Hotel.

2. Tag: Zauberhaftes Wien

Prächtige Palais, weitläufige Parks und Denkmäler säumen das „Schaufenster“ der einstigen Donaumonarchie, die sich entlang der Ringstraße rund um die Altstadt fügen. Bei einer Stadtrundfahrt sehen Sie z. B. die Hofburg, das Parlament, Rathaus, Burgtheater sowie den Stephansdom.

3. Tag: Liebliche Wachau

Der ca. 30 km lange Donauabschnitt zwischen Melk und Krems, der als „Wachau“ bezeichnet wird, liegt westlich von Wien. Diese Region zählt mit seinem romantischen Flusstal, einem renommierten Weinbaugebiet und trutzigen Burgruinen, zum Weltkulturerbe. Mit einem Besuch von Stift Melk (Eintritt/Führung Extrakosten), eines der schönsten barocken Ensembles Österreichs, beginnt dieser Tag. Wer möchte, fährt dann mit dem Schiff beschaulich ein Stück auf der Donau, von Melk nach Spitz (Extrakosten) und entdeckt dabei das Flusstal aus einem anderen Blickwinkel. Im weiteren Verlauf geht es mit dem Bus in den malerischen Ort Dürnstein.

4. Tag: Erlebnisse im Wienerwald

Die Geschichten aus dem Wienerwald beginnen mit einer Tragödie. Gleich bei der ersten Tagesetappe verweilen sie zu einer Stippvisite am Jagdschlösschen Mayerling, in dem der unglückliche Kronprinz Rudolf mit seiner Geliebten Selbstmord beging. Danach erfahren Sie Wissenswertes über das Leben der ca. 80 Mönche im Stift Heiligenkreuz, welches einerseits als strenges Möchskloster gilt und andererseits ein Stift mit kulturellem Ambiente und pastoralen Aufgaben ist. Dann ist Zeit zum „abtauchen“. Sie fahren nach Hinterbrühl und können hier bei einer romantischen Bootsfahrt die weltberühmte Seengrotte bestaunen (Extrakosten). Zurück im reizenden Städtchen Baden schwelgen Sie bei einer Führung zwischen Tradition und Moderne. In dieses Städtchen haben sich viele verliebt: z. B. Kaiser Franz I., der diesen Ort zu seiner „Kaiserlichen Sommerresidenz“ wählte, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Auch Sie werden begeistert sein. Genießen Sie die anschließende Freizeit für einen Aufenthalt im Kurpark oder einem Einkaufsbummel durch die Biedermeiergassen.

5. Tag: Rückreise

Sie treten die Heimreise an.

Unterkunft

Hotel „Krainerhütte“ – Baden: ca. 7 km von Baden, ruhige Lage, Lift, Sauna, Hallenbad, Fitnessraum, Restaurant, Zimmer mit SAT-TV, Minibar, Badewanne oder Dusche/WC, Fön, teils Balkon.