Reise drucken »

Urlaub in Süditalien – Kalabrien

NEU
Capo Vaticano ©jirmar - Fotolia

Reisehöhepunkte

  • Sonderflug ab Dresden
  • Tropea, nur einer der vielen malerischen Orte
  • Postkartenmotive am Capo Vaticano

Reiseverlauf

1. Tag: Anreise

Flug nach Brindisi/Apulien und Fahrt zum Hotel.

2. Tag: Apulien – Matera – Kalabrien

Sie durchqueren die wilde Ursprünglichkeit der Region Basilicata. Malerisch liegen die außergewöhnlichen „Sassi di Matera“ oberhalb einer tiefen Schlucht. Ihr Spaziergang führt in eine längst vergangene Zeit durch ein Gewirr von Treppen, Gassen und Höhlenbehausungen. Am Abend erreichen Sie Ihr Hotel in Kalabrien.

3. Tag: Freizeit

Genießen Sie das südliche mediterrane Flair Ihres Urlaubsortes Ricardi. Die 2014 komplett renovierte, schöne Ferienanlage liegt in Hanglage im malerischen Ortsteil Santa Maria. Der nahegelegene Sand-/Kiesstrand (mit hoteleigenem Strandabschnitt) ist nur durch die Küstenstraße getrennt. Das Zentrum von Ricadi ist ca. 2 km entfernt. Das Hotel ist ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge nach Tropea (ca. 12 km).

4. Tag: Serra San Bruno – Pizzo

Ihr Ausflug führt heute vom Meeresniveau auf 800 m Höhe in die Hochebene der Serre. In dieser herrlichen Landschaft faszinieren das Karthäuserkloster und die „Laghetto dei Miracoli“ – einer Quelle, deren Wasser angeblich Wunder bewirkt, als Oasen der Ruhe. In Pizzo ist außer der romantischen Altstadt auch die Höhlenkirche besonders sehenswert.

5. Tag: Freizeit oder Minikreuzfahrt Liparische Inseln

Die vor Sizilien liegenden Liparischen Inseln sind noch immer aktive Vulkaninseln. Während der Schifffahrt bietet sich Ihnen ein herrliches Farbenspiel Natur mit dem Blau des Meeres, den Schattierungen des Gesteins der hohen Klippen und den weiß-schwarzen Stränden der Inseln Lipari und Vulcano.

6. Tag: Locri – Gerace – Mammola

Sie unternehmen heute einen Ausflug. Nah des Seebads Locri befindet sich ein archäologisch wertvolles Areal mit Überresten des antiken Griechenland. Sie besichtigen weiterhin die „Stadt der Hundert Kirchen“ Gerace und Mammola. In der malerischen Ortschaft am Rande des Aspromonte Nationalparks scheint die Zeit wahrhaftig stehengeblieben zu sein.

7. Tag: Capo Vaticano – Tropea

Postkarten-Fotomotive bieten sich während der Fahrt entlang der Küste zum Capo Vaticano. Außerdem besichtigen Sie die malerische Altstadt des Urlaubsortes Tropea und die Hafenstadt Reggio Calabria. Sizilien liegt unmittelbar gegenüber und bei guter Sicht kann man den Ätna sehen.

8. Tag: Rückreise

Vom Flughafen Lamezia Terme/Kalabrien fliegen Sie zurück nach Dresden.

Unterkunft

Gutes Mittelklassehotel in Apulien mit mediterran eingerichteten Zimmern mit Bad oder DU/WC, Fön, Klimaanlage, TV, Minikühlschrank, Balkon oder Terrasse.

Hotel „Scoglio della Galea“ (oder gleichwertig) – Ricadi/Kalabrien: im Ortsteil Santa Maria, nur durch die Küstenstraße vom Sand-/Kiesstrand getrennt, Hotel mit Restaurants, Pool, Bars, Zimmer mit Bad oder DU/WC, Fön, Klimaanlage, Sat-TV, Minikühlschrank, Balkon oder Terrasse (mit Landblick).