Reise drucken »

Erlebnisurlaub in Südfrankreich

Reisehöhepunkte

  • komfortable Club-Hotelanlage in der Camargue mit üppigem Buffet und Wein zum Abendessen inklusive
  • Stadtbummel in der Papststadt Avignon
  • TIPP: umfangreiches Ausflugsprogramm vor Ort buchbar

Reiseverlauf

1. Tag: Anreise
Sie reisen zur Übernachtung in den Raum Lyon.

2. Tag: Avignon – Ile de Ponant
Weiterfahrt durch das schöne Rhônetal Richtung Süden. Eine der bekanntesten Städte der Provence ist die Papststadt Avignon. Sie sehen bei einem Spaziergang durch die Stadt den großen Platz beim Papst-Palast und können vom Aussichtspunkt im Park einen Blick auf die berühmte Pont d’Avignon werfen. Der mächtige Renaissancepalast der Exilpäpste aus dem 14. Jahrhundert dominiert das Stadtbild. Gegen Abend erreichen Sie die Halbinsel Ile de Ponant wo sich Ihre Club-Hotelanlage befindet.

3. Tag: Freizeit oder Erlebnis Naturwunder Camargue
Genießen Sie die Annehmlichkeiten Ihrer Hotelanlage oder gehen Sie auf eine Entdeckungsreise in die Camargue mit ihren wilden Stieren, der vielfältigen Vogelwelt mit dem berühmten rosa Flamingos und den weißen Pferden. Sie sehen den alten Kreuzfahrerhafen Aigues Mortes,  den Zigeuner-Wallfahrtsort Saintes Maries de la Mer und können einem Stierzüchter bei der Arbeit zusehen. Höhepunkt des Tages ist eine Zugfahrt durch die größten Salinen Europas (fakultativ, siehe ZL).

4. Tag: Freizeit oder Arles – Les Baux
Das Rom der Provence, das auch den berühmten Maler van Gogh inspirierte, ist Ihr Ziel beim heutigen fakultativen Ausflug (siehe ZL). Durch die herrliche Landschaft der Provence geht es in die Felsenstadt Les Baux. Nachdem Sie durch das malerische Örtchen mit seinen schönen Handwerksläden gebummelt sind, haben sie vom Burgberg einen herrlichen Rundblick über die gesamte Provence. Empfehlenswert ist auch ein Besuch der unterirdischen Cathédrale d’Images, in der auf die riesigen weißen Felswände Bilder projiziert werden (Eintritte Extrakosten).

5. Tag Marseille und Aix-en-Provence
Auf dem Programm steht heute eine Besichtigung der Hafenstadt Marseille. Besuchen Sie z.B. den komplett umgestalteten alten Hafen, der nun einer der schönsten Yachthafen des Mittelmeeres ist oder fahren Sie mit dem kleinen Zug zur Wallfahrtskirche Notre-Dame mit herrlichem Blick über die gesamte Bucht (Extrakosten). Sie fahren weiter in die schönste Stadt Frankreichs, nach Aix-en-Provence. Sie unternehmen einen Bummel durch die historischen Gassen mit ihren schönen Palais aus dem 17. Jahrhundert rund um den Cours Mirabeau.
 
6. Tag: Freizeit
Der Club „ La Grand Motte“ Belambra liegt in einer gepflegten, parkähnlichen Anlage und bietet einen 1000 m² großen Außenpoolbereich. Über einen Pfad erreichen Sie nach ca. 800 m den Sandstrand. Die Anlage besteht vorrangig aus Bungalows. Sie haben z.B. die Möglichkeit zu einem Ausflug in das ca. 25 km entfernte Montpellier auf eigene Faust.

7. Tag: Nîmes - Pont du Gard – Lyon
Ihre Rückfahrt beginnt mit einem Zwischenhalt in Nîmes mit seinen fantastischen, römischen Monumenten, welche Sie individuell besichtigen können. Anschließend erreichen sie den berühmten römischen Aquädukt Pont du Gard, der zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. Bestaunen Sie die fantastische, technische Leistung aus der Antike. Ihre Übernachtung erfolgt
heute im Raum Lyon.

8. Tag: Rückreise
Nach dem Frühstück treten Sie die Rückfahrt an.

Unterkunft

Zwischenübernachtungen – Raum Lyon: in landestypischen Mittelklassehotels, Zimmer mit Bad oder DU/WC, Telefon und TV.

Clubanlage „Presqu’ Ile de Ponant“ – La Grand-Motte: gepflegte Bungalowanlage mit großer Außenpoolanlage, der feine Sandstrand ist ca. 800 m entfernt, bis zum Ort La Grand-Motte, Geschäften und einem Meeresaquarium sind es ca. 1,5 km Fußweg, praktisch eingerichtete Zimmer mit Bad oder DU/WC, Flachbildfernseher, Balkon oder Terrasse, Frühstück und Abendessen in Buffetform.