Reise drucken »

Reisehöhepunkte

  • Danzig, eine Stadt mit vielen Gesichtern
  • Schifffahrt in Nikolaiken, dem Venedig der Masuren
  • Bauernhochzeit erleben
  • TIPP: Marienburg, die prächtigste Burg Polens

Reiseverlauf

1. Tag: Anreise Thorn
Thorn (Torun), einst Hansestadt, zählt unter anderem durch die von der Hanse hinterlassenen Spuren heute zum UNESCO-Weltkulturerbe.
 
2. Tag: Thorn – Danzig
Bevor Sie Danzig (Gdansk), Ihren Ort für die nächsten 2 Nächte erreichen, sollten Sie sich eine Schiffsfahrt auf dem Oberlandkanal nicht entgehen lassen. Auf der ca. 2-stündigen Strecke lernen Sie diesen außergewöhnlichen Wasserweg kennen, der in Europa einmalig ist (siehe ZL).

3. Tag: Danzig – eine offene Stadt …
Erkunden Sie in Danzig die Meisterwerke polnischer Restauratoren: z. B. Hohes Tor, Artushof, Neptunbrunnen und die Marienkirche. Eine der bedeutendsten Orgeln Polens befindet sich im Dom zu Oliwa. Lauschen Sie den Klängen bei einem Konzert. Lohnenswert ist auch eine kleine Hafenrundfahrt zur Westernplatte (Eintritte/Schifffahrt Extrakosten).

4. Tag: Danzig – Masuren
Auf der Fahrt in das einzigartige Naturparadies „Masuren“ statten Sie Marienburg (Malbork) einen Besuch ab. Bekannter als die Stadt ist die große Burganlage, welche Sie unbedingt besichtigen sollten (siehe ZL). Weiter führt die Fahrt über Allenstein (Olsztyn), wo Sie bei einem Spaziergang die Altstadt entdecken. Die Übernachtung erfolgt in Sensburg (Mragowo).

5. Tag: Wigierski-Nationalpark
Östlich von Suwalken (Suwalki) beginnt das große Areal vom Wigerski-Park. Hier erwartet Sie eine überwältigende Artenvielfalt an Flora und Fauna. Zentrum des Nationalparks ist der Wigry-See, einer der klarsten Seen Polens. Auf einer Landzunge steht das berühmteste Kulturgut dieser Region, das burgförmig angelegte ehemalige Kamaldulenserkloster (Eintritt Extrakosten).

6. Tag: Nikolaiken
Ein typisches traditionelles Kirchdorf sehen Sie heute mit Nikolaiken ((Miko?ajki). Durch die Vielzahl an kleineren und größeren Brücken wird die Stadt auch „das Venedig der Masuren“ genannt. Nach dem Stadtrundgang heißt es „Leinen los“. Erleben Sie bei einer ca. 1,5-stündigen Schifffahrt die Masuren vom Wasser aus. Zurück im Hotel sind Sie zu einer typischen Bauernhochzeit mit Spezialitätenessen und Folkloreprogramm eingeladen.

7. Tag: Rückreise
Nach einem erlebnisreichen Aufenthalt heißt es Abschied nehmen. Sie verlassen eine der schönsten Landschaften Polens und fahren zurück in Ihre Heimatorte.

Unterkunft

Hotel „Filmar“ – Thorn:
im Zentrum, Restaurant und Bar. Zimmer mit Bad oder DU/WC, TV und Telefon.

Hotel „Renusz“ – Danzig:
am Stadtrand, Restaurant, Bar und Sauna. Zimmer mit Bad oder DU/WC, Sat-TV, Telefon, Minibar und Safe.

Hotel „Mazuria“ – Sensburg:
ruhig, am Czos-See, Restaurant, Kaminsaal, Cafe und Whirlpool. Zimmer mit Bad oder DU/WC, Sat-TV und Telefon.