Reise drucken »

Ring of Kerry ©captblack76 - Fotolia

Reisehöhepunkte

  • Ring of Kerry – irische Prachtstraße
  • Ursprüngliche Westküste z. B. im Connemara NP
  • Universitätsstadt Dublin

Reiseverlauf

1. Tag: Anreise – Fährüberfahrt

Am frühen Morgen startet Ihre Reise in Richtung „Grüne Inseln“. Am Abend erreichen Sie Ihr Fährschiff in Rotterdam oder Zeebrügge und gehen an Bord.
Übernachtung in 2-Bett-Innenkabine/Halbpension.

2. Tag: Hull – Chester – Dublin

Gegen 8.00 Uhr morgens erreichen Sie den englischen Fährhafen Hull und reisen weiter von Küste zu Küste. Durch den Norden Englands fahren Sie am Nachmittag in das hübsche Städtchen Chester, einen der besterhaltenen mittelalterlichen Orte in England. Nach einer kurzen Besichtigungspause geht es weiter nach Holyhead. Hier begeben Sie sich auf das Fährschiff nach Dublin. Von hier aus ist es ein nur kurzer Weg zu Ihrem Hotel.
Übernachtung/Halbpension im Raum Dublin.

3. Tag: Dublin – Clonmacnoise – Lisdoonvarna

Am heutigen Vormittag entdecken Sie mit einem lokalen, deutsch sprechenden Reiseleiter Dublin. Während einer Stadtrundfahrt durch die irische Hauptstadt sehen Sie unter anderem das National Museum, die St. Patrick’s Cathedral, die O’Connell Street, das Dublin Castle, das Rathaus, die Christ Church Cathedral, Temple Bar und das Trinity College.
Von Dublin aus fahren Sie nach Clonmacnoise und können hier die bekannten Klosterruinen besichtigen. Dies ist ein mystischer Ort und die Geschichte des Klosters reicht bis ins 6. Jahrhundert zurück. Heute ist es eine der meistbesuchten Touristenattraktionen des Landes. Hier finden Sie auch die für Irland so typischen keltischen Kreuze.
Anschließend überqueren Sie den Shannon River, den längsten Fluss Irlands, und fahren weiter an Irlands Westküste.
Übernachtung/Halbpension im Raum Lisdoonvarna.

4. Tag: Galway – Connemara-Nationalpark

Heute fahren Sie zunächst nach Galway. Die Bebauung um den Hafen und in der Altstadt von Galway ist sehr malerisch und weitgehend gut erhalten. Danach führt die Fahrt durch eines der ältesten und schönsten Naturschutzgebiete Irlands, den Connemara-Nationalpark. Hier haben Sie die Möglichkeit, die imposante Kylemore Abbey zu besichtigen. Von dort aus fahren Sie an Irlands zweitgrößtem See, dem Lough Corrib, entlang zurück nach Lisdoonvarna.
Übernachtung/Halbpension im Raum Lisdoonvarna.

5. Tag: Cliffs of Moher – Bunratty Castle – Tralee

Nach dem Frühstück fahren Sie zu den atemberaubenden Cliffs of Moher. Die bis zu 200 Meter hohen Klippen erstrecken sich über acht Kilometer an der Atlantikküste entlang und sind schon seit vielen Jahren ein Besuchermagnet. Weiter geht die Reise über Ennis zum Bunratty Castle. Zu dieser mittelalterlichen Burganlage gehört ein Freilichtmuseum, der Bunratty Folk Park. Sie haben Gelegenheit zur Besichtigung und zum Spazieren im Park. Anschließend fahren Sie weiter über Limerick bis nach Tralee.
Übernachtung/Halbpension im Raum Tralee.

6. Tag: Ring of Kerry

Heute unternehmen Sie einen Tagesausflug auf einer der schönsten Panoramastraßen Europas – dem 170 Kilometer langen Ring of Kerry. Die Halbinsel Iveragh wird vor allem durch ihre südliche Vegetation geprägt. Rhododendronhaine, Fuchsienhecken, Palmen und Jasmin säumen Ihre faszinierende Route. Entlang der gesamten Strecke bieten sich dem Reisenden traumhafte Ausblicke auf das Meer und die kleinen vorgelagerten Inseln. Busse dürfen die bekannte Ringstraße nur in eine Richtung befahren und starten immer im Norden gegen den Uhrzeiger. Während einer Pause können Sie noch Muckross House sehen. Das herrschaftliche Anwesen liegt idyllisch am gleichnamigen See. Am Abend geht es über Killarney zurück nach Tralee.
Übernachtung/Halbpension im Raum Tralee.

7. Tag: Cork – Wexford

Sie fahren weiter über Macroom nach Cork, der zweitgrößten Stadt der Republik Irland. Sie liegt an der Mündung des Lee, der sich hier zu einem geschützten Naturhafen erweitert. Hier haben Sie etwas Freizeit und können das eine oder andere „Mitbringsel“ erwerben. Von dort aus fahren Sie über Dungarvan und Waterford weiter nach Wexford.
Übernachtung/Halbpension im Raum Wexford.

8. Tag: Südwales – Südengland

Nach dem Frühstück fahren Sie zum Hafen nach Rosslare und setzen nach Fishguard über. Von dort aus geht es zunächst durch das wunderschöne Südwales, vorbei an Cardiff und weiter über Reading in die Region südlich von London.
Übernachtung/Halbpension im Raum Ashford oder Folkestone.

9. Tag: Fährüberfahrt – Heimreise

Morgens fahren Sie zum Fährhafen nach Dover und setzen nach Calais über. Anschließend erfolgt die Rückreise zum Abfahrtsort, wo Sie in den späten Abendstunden oder am frühen Morgen des 10. Tages ankommen.

Unterkunft

Landestypische Mittelklassehotels, Zimmer mit Bad bzw. DU/WC, Telefon und TV.